Schriftgröße: A  A  A

Leistungen der Orthopädischen Gemeinschaftspraxis

3D-Wirbelsäulenvermessung

Warum schmerzt der gesunde Rücken?

Fie Wirbelsäule: Definition der WirbelsäulensyndromeWer hat sich diese Frage nicht schon gestellt? Kein besonderer Verschleiß, kein Bandscheibenvorfall, kein Rheuma und trotzdem schmerzt der Rücken schon bei alltäglichen Verrichtungen oder beim Sport. Nur das Alter und die Arbeit können es doch nicht sein!

Dann folgt noch die Erinnerung an die Kindheit: "Sitz gerade!""Halt dich aufrecht!" — und das soll dann die Antwort sein?

Es ist nicht ganz falsch.

Wenn Kinder oder Jugendliche sich zu wenig bewegen entwickeln sie nicht die Muskelkraft, die notwendig ist, um den Körper aufrecht zu halten. Aus einer solchen Haltungsschwäche können sich Haltungsfehler, zum Beispiel eine Verformung der Wirbelsäule mit Skoliose und im Erwachsenenalter ein schmerzhafter Wirbelsäulenverschleiß oder ein Rundrücken entwickeln.

Es gilt, dies frühzeitig im Kinder- und Jugendalter zu erkennen!

Aber auch im Erwachsenenalter kann noch Abhilfe geschaffen werden.

Dazu wird die Wirbelsäule vermessen. Ganz einfach und ohne großen Zeitaufwand über eine 3D-Wirbelsäulenvermessung.
Dabei handelt es sich um ein Verfahren, diesen kindlichen und jugendlichen Haltungsschäden vorzubeugen und die erwachsene schmerzhafte Wirbelsäule entsprechend zu entlasten.

Die Vermessung erfolgt über einen Projektor, der Lichtlinien auf dem Rücken des Patienten erzeugt. Diese werden von einer Kamera aufgenommen und durch einen Computer in ein dreidimensionales Bild des Rückens verwandelt.
Es sind keine Röntgenstrahlen notwendig, somit kann die Messung beliebig oft wiederholt werden.
Anhand der Aufnahmen können Haltungsfehler der Wirbelsäule in jedem Alter veranschaulicht werden, denen dann mit entsprechenden Maßnahmen einer individuellen Trainingstherapie oder speziellen angepassten Einlagen/Hilfsmitteln entgegengewirkt werden kann.

Daneben werden Beinlängenunterschiede millimetergenau erkannt und korrigiert, es können sogar Veränderungen in der Wirbelsäulenbeweglichkeit zum Beispiel bei Blockierungen oder Bandscheibenvorfällen dargestellt und abgestellt werden.

Und nicht nur das – selbst die Anpassung verschiedener Einlagen, Schuhzurichtungen oder die Wahl des geeigneten Sportlerschuhes erfolgen computergesteuert.

Ein einfacher Schritt auf dem Weg zu einem gesünderen Rücken.

Kurz zusammengefasst:

Warum eine 3D-Wirbelsäulenvermessung?

  • zur Vermeidung von Fehlhaltungen der kindlichen und jugendlichen Wirbelsäule
  • zur Früherkennung von jugendlichen Wachstumsstörungen, z. B. Scheuermann und Rundrücken
  • zur Feststellung des Schweregrades einer Wirbelsäulenverformung, z. B. Skoliose, Hohlkreuz
  • zur Erkennung von Muskelverspannungen
  • zur Anpassung der Therapie nach Operationen
  • zur Analyse und Verlaufskontrolle von Krankengymnastik oder Rehamaßnahmen
  • zur Erkennung eines Beckenschiefstandes oder einer Beinlängendifferenz
  • zur Einlagenanpassung
  • zur Schul- und Sportvorsorge

Bei wem eine 3D-Wirbelsäulenvermessung?

Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters

Wie oft eine 3D-Wirbelsäulenvermessung?

So oft wie gewünscht und im Einzelfall sinnvoll

Welche Nebenwirkungen treten auf?

In der Literatur keine bekannt

Weitere Informationen

Zusätzliche Informationen zur 3D-Wirbelsäulenvermessung finden Sie unter dem Punkt "Patienteninfo - Dynamische Rückenuntersuchung ohne Röntgenstrahlen".