Schriftgröße: A  A  A

Patienteninformationen der Orthopädischen Gemeinschaftspraxis

Segeln

Es ist eine interessante biologische Tatsache, dass in unseren Adern exakt der gleiche Prozentsatz Salz ist wie auch im Ozean. Salz ist in unserem Blut, in unserem Schweiß und in unsere Tränen. Wir sind mit dem Ozean verbunden. Und wenn wir zum Meer gehen, sei es, um zu segeln oder um es zu betrachten- so kehren wir dorthin zurück, woher wir einst kamen.
John. F. Kennedy

Nahezu drei Viertel unseres Planeten sind von Wasser bedeckt. Ozean (genauso wie Seen und Flüsse) waren schon immer Verkehrswege, über die sich Handel und Zivilisation entwickelt haben. Wenn man vom Land ablegt, fühlt man sich schnell mit jenen alten Seefahrern verbunden, die damals zu unbekannten Ufern aufbrachen. Und wenn man über das Wasser dahinfliegt, nutzt man die gleiche Kraft der Natur, die auch die frühen Entdecker antrieb.

Warum fühlen wir uns von der See so angezogen? Der amerikanische Präsident John F. Kennedy hatte darauf eine poetische Antwort. Generationen vor uns sind dem Ruf des Windes und der Wellen gefolgt, der unbekannte Möglichkeiten verspricht - Abenteuer und Entspannung. Sogar in der heutigen Zeit des Hightech und der Hektik ist Segeln nach wissenschaftlicher Erhebungen einer der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen.

Oder wie man eine Leidenschaft entdeckt

Mit dem Segeln ist es wie mit den Abenteuern: Hat man erst einmal angefangen, kommt man kaum wieder los.

Die Sehnsucht nach dem Wasser schlummert unentdeckt in vielen. Die "Seeleute" pflegen ihr Image und die Vorurteile gut. Dabei ist es ganz einfach: Man zieht die Tücher am Mast hoch, und der Kahn nimmt Fahrt auf. Man kann nach links fahren oder nach "Backbord laufen" – das Ergebnis ist irgendwie gleich. So wie man auch ohne hosenbodenverstärkte Hose Fahrrad fahren und in Jeans Skier laufen kann, kann man auch ohne Helly-Hansen-Jacke Boot fahren. Die wichtigen Begriffe lernen sich schnell in der Praxis auch ohne monatelange Fachlektüre. Wenn das Abenteuer ruft, gilt bangemachen nicht. Es ist erstens einfacher als man denkt, und zweitens erfreut es die anderen, wenn sich ein Neuling blamiert.

Die Herausforderung besteht beim Segeln darin, die Frage zu stellen, ob es möglich ist, ein sich selbst gestecktes Ziel, das irgendwo an einer Boje im Baggersee, im Meer auf einer fernen Insel, an einer schönen Küste oder in der nächsten Kaffee-Bucht liegt, unter Segeln zu erreichen. Das kann einfach oder schwierig sein. Wer jedoch kein Sportler ist, wird die Mühen des Segelns sicher nicht auf sich nehmen. Manche der Ziele kann man einfacher, bequemer, mit weniger Aufwand und schneller erreichen als mit einem Segelboot. Soviel ist sicher. Die Beantwortung der gestellten Frage hat schon viele das Leben gekostet.

Segeln ist Wettbewerb mit den Elementen.

Mit letztlich uralter Technik nach jahrhunderte alten Regeln und Gebräuchen ein Segelboot übers Wasser zu bewegen - Segeln macht Spaß. Es ist ein Naturerlebnis, das eindringlicher kaum sein kann. Es gilt die Naturgewalten einschätzen und respektieren zu lernen. Mittendrin und kompromißlos.